Schnuppertauchen für Erwachsene

Schnuppertauchen

Anmeldung und weitere Infos erhaltet ihr per Klick auf das oben dargestellte Bild oder hier.

Vereinskalender

Pfingsten 2022 - Ein Wochenende in Gammel Ålbo

Pfingsten 2022 Gammel Ålbo

 

#Pfingsten; #Dänemark; #kleiner_Belt; #Schweinswale; #Sonnenuntergänge; #Artenvielfalt; #Grillen; #Vereinsleben; #Hummer; #Strömung

Wenn man ein Quiz daraus machen würde, dann wüssten die eingefleischten Sepia – Mitglieder sofort was mit obigen Schlagwörtern gemeint ist.

Es war wieder mal soweit. Pfingsten gibt es nur einen Tauchspot und der heißt Gammel Ålbo. Nach 2 Jahren Coronapause endlich wieder richtiges Vereinsleben. Diejenigen, die nicht regelmäßig am Breitensportangebot teilnehmen, finden die Chance bei dieser Art von Events alte Kontakte wieder aufleben zu lassen und so kam es, dass das Event zur Freude aller, gut besucht war.

Der Campingplatz war, wie es sich gehört zu Pfingsten auch sehr gut durch andere Tauchvereine gebucht. Man kennt sich und konnte über die vielleicht gemeinsam besuchten Ausbildungstermine und andere Erlebnisse mal wieder ordentlich Schnacken.

Die beiden Haupttage des Treffens war das Wetter mit den Tüchtigen oder so ähnlich sagt man. Bei strahlendem Sonnenschein und umso schöneren Sonnenuntergängen konnten bei aller Ruhe und ohne Hektik schöne Tauchgänge unternommen werden. Danke an Familie Wenk, die durch ein vor Ort gechartertes Boot sogar Tauchgänge in Vollstedt und Umgebung ermöglichten. Nachttauchgänge, Strömungstauchgänge und jede Menge Leben unter Wasser, alles war dabei.

Eigentlich als Funtauchen ausgeschrieben wurde dennoch aber auch die Ausbildung vorangebracht. Glückwunsch an Jule an dieser Stelle, die sogar Ihre Bronze Brevet abschließen konnte. Dem gemeinsamen Tauchurlaub mit der Familie steht nun nichts mehr im Weg. Viel Freude bei den vor Dir liegenden Eindrücken und Erlebnissen.

Der Hummer ist zurück in Gammel Ålbo hieß es und natürlich wurde eifrig nach den Scherenträgern bei den Tauchgängen Ausschau gehalten. Und tatsächlich, verschiedene Sepianer konnten das eigentlich seltene Panzerwesen erspähen. Genau genommen alle mit Ausnahme des Verfassers dieser Zeilen (A.d.Rd. Ich kann es heute noch nicht glauben …). Es gibt Beweisfotos, die deutlich machen, dass es sich nicht um das Schefflersche Seemannsgarn handelt, was da erzählt wurde und das freut uns sehr. Ist es doch ein Zeichen dafür, dass die Natur sich ihr Territorium zurückerobert. Nach dem Pipelinebau musste Flora und Fauna schon ein wenig Federn lassen.

Nach ereignisreichen Tauchgängen wurde das Erlebte anschließend beim gemeinsamen Grillen verarbeitet und bei milden Temperaturen am Lagerfeuer gesessen. @Christian, der neue Vereinsgrill ist der Hammer und wird uns noch lange Freude machen. Vielen Dank!

Nach 2 tollen Tagen, machte uns der Montag den Abschied leicht. Bei regnerischem Wetter wurde schnell alles verstaut und sukzessive traten die meisten Sepianer die Rückreise an.

 

Schön war’s ! Wir freuen uns auf das nächste Jahr bei hoffentlich ähnlich guter Beteiligung.

 

Nachfolgend ein paar Fotoimpressionen. Von allen erkennbaren Personen wurde zuvor die mdl. Einwilligung zur Veröffentlichung eingeholt.

 

 

Euer

Vorstand

 

Vereinsleben

Gammel_1.jpgGammel_2.jpgGammel_3.jpgGammel_4.jpgGammel_5.jpgGammel_6.jpg

 

„Im Schatten der Schere “ (Insider)

 

 Gammel_7.jpg

Schweinswal bei abendlicher Sonnenuntergangsstimmung

 Gammel_8.jpg

 

„Die Drei …“

 Gammel_9.jpg

 

 

 

 

Nachttauchgang, gar nicht so leicht nahe dem längsten Tag des Jahres …

 Gammel_10.jpgGammel_11.jpgGammel_12.jpg

 

Südseestimmung

 Gammel_13.jpg

 

 

 

Freibad Ellerau – Training im Sommer

Die Temperaturen werden wärmer und die Freibadsaison ist unlängst in vollem Gange.

 

Unser Sommertraining im Freibad Ellerau hat deshalb auch wieder seit Anfang Mai gestartet (wir verweisen auf unsere separate Email). Die Termine erfreuen sich bereits reger Beteiligung dennoch soll den anderen Mitgliedern die tolle Freibadatmosphäre nicht vorenthalten bleiben. Es gibt noch genügend Kapazitäten.

 

Jeden Donnerstag um 19.40 Uhr ist Treffen vor dem Freibad in Ellerau (Am Freibad, 25479 Ellerau) und bei sommerlichen Temperaturen haben wir das Freibad für uns ganz allein.

 

Purer Luxus in diesen Zeiten, den Sepia allen interessierten Mitgliedern bietet.

 

Letzten Donnerstag lief das Training unter der Leitung von Joerg Scheffler und die Teilnehmer kamen wieder ordentlich ins Schwitzen.

 

Der Vorstand

 

Bild1Bild2Bild3Bild4

*) Fotos von Jens Müller - Die Teilnehmer haben die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos erteilt.                         

Antauchen 2022 - Stadtparksee Norderstedt

Am 24.04.2022 war es wieder soweit. Die Tauchgruppe Sepia ist offiziell in die Saison gestartet. 2022 ist ein besonderes Jahr. Birgt es doch endlich mal wieder die Chance für ein deutliches Stück mehr „Normalität“. Seit 2,5 Jahren unterliegt auch das Vereinsleben großen Herausforderungen, da stellt die Tauchgruppe Sepia keine Ausnahme da.

An dieser Stelle herzlichen Dank noch einmal allen Mitgliedern für Eure Treue. So stabilen Mitgliederbestand konnte in den letzten Jahren nicht unbedingt jeder Verein verzeichnen.

 

Umso mehr freute es, dass es dieses Mal wieder eine rege Teilnahme am „Antauchen“ gab. Um 09.30 Uhr am 22.04.2022 trafen sich alle Teilnehmer auf dem Parkplatz am Kulturwerk in Norderstedt. Nach der entsprechenden Vorbereitung und dem Umziehen konnte es dann losgehen. Bei ordentlicher Sicht wurde, wie jedes Jahr der See erkundet. Auch wenn das Jahr noch jung ist, ist das Leben im See schon in vollem Gange und der Pflanzenwuchs ist deutlich vorangeschritten. 11 Grad Wassertemperatur reichte auch schon dafür, dass die Nasstaucher Ihren Spaß hatten.

Eine Teilnehmerin konnte sogar ihren 1. Freiwassertauchgang absolvieren. Noch einmal herzlichen Glückwunsch hierzu!

 

Antauchen222.png

Nach dem Tauchen und dem wieder „Warm“ werden ging es zum „Griechen“ und bei leckerem Essen und Ouzo wurden die persönlichen Tauchaktivitäten für diese Saison geplant.

An dieser Stelle noch einmal die Erinnerung an unsere nächste Vereinsveranstaltung an Pfingsten, wo wir uns hoffentlich alle zahlreich in Gammel Ålbo wiedersehen.

Allen die da waren noch einmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme und allen Sepianern einen tollen Saisonverlauf.

Der Vorstand

Nachruf Uwe Ellerbrock

 UweEller.jpg

 

Danke! Uwe!

 

Danke für deine liebe und herzliche Art

Danke für deine Weitsicht und Verständnis

Danke für dein Vertrauen und Verlässlichkeit

Danke für deinen Rat und Tat

Danke für deine Freundschaft und tollen Tage

Danke für die Zeit mit dir

 

Danke! Du warst großartig!

Deine Tauchgruppe SEPIA Norderstedt

 

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt den Angehörigen.

 

Abtauchen 2021

Liebe Sepianer,

was war das für ein wunderbarer Tag. Das Wetter hat perfekt mitgespielt und wir hatten einen strahlend blauen Himmel am Surendorfer Strand (Ostsee).
Aber nicht nur überm Wasser lief alles super, sondern auch im Wasser. Gleich beim Abtauchen wurden wir von 2 Robben (oder Seehunden :D) begleitet, die die außenstehenden über den kompletten Tauchgang hinweg beobachtet haben.

Abtauchen2021.png

Während einige Leute sich ins kalte Wasser geworfen haben und einen letzten Tauchgang in diesem Jahr nicht ausfallen lassen wollten, wurde das Wetter von den anderen genutzt, um noch ein paar Sonnenstrahlen zu tanken, bevor es in die neue Woche startet.

Nach dem Tauchgang waren wir noch im Restaurant Blauer Seestern und haben den Nachmittag bei leckeren Speisen und Getränken ausklingen lassen.

 

Für mich als Nasstaucher ist die Tauchsaison dieses Jahr mit diesem Event vermutlich beendet, aber wir freuen uns schon jetzt auf die neue Saison und auf weitere wunderbare Tauchgänge mit dem Verein.

Wir wünschen euch allen einen guten Start in die Woche und hoffen, dass ihr genau so viel Spaß hattet wie wir.


An dieser Stelle noch mal ein dickes DANKE an den Festtagsausschuss für das Organisieren. Ohne den Ausschuss wäre ein solches Event nicht möglich gewesen.

 

Bis dahin, bleibt gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Der Webmaster

Login Form